Warum ist mein Locca nicht erreichbar?

Frage:

Ich habe nun schon mehrmals versucht meinen Locca zu orten, bekomme aber als Antwort nur „Locca ist nicht erreichbar“. Was mache ich falsch?

Antwort:

Die Erreichbarkeit Deines Loccas hängt von zwei Faktoren ab:

  • Signalqualität am Ort Deines Loccas: ein ausreichend starker GSM- (Handy) sowie GPRS-Empfang (Internet) sind Voraussetzung um mit Deinem Locca zu kommunizieren. Es gibt Orte wo es keinen oder nur sehr schlechten Empfang gibt. Die Netzabdeckung ist beispielsweise im ländlichen Raum wesentlich geringer als im dicht verbauten Stadtgebiet. Hier kann es mehrere Anläufe brauchen, bis sich Locca ins Internet eingewählt hat. Der Empfang kann aber auch durch bauliche Gegebenheiten beeinträchtigt werden. So schirmen Keller und Tiefgaragen Handysignale oft vollständig ab.

 

  • Akkustand Deines Loccas: der Aufbau einer Internetverbindung benötigt Akku. Sollte Dein Locca bereits einen sehr geringen Akkustand aufweisen, so ist es unter Umständen nicht mehr möglich die Verbindung herzustellen und mit Deinem Smartphone zu kommunizieren. Du erhältst regelmäßig Benachrichtigungen wenn der Akkustand Deines Loccas sinkt. Denke daran das Gerät regelmäßig aufzuladen!