Warum habe ich so lange Wartezeiten in der App?

Frage:

Sobald ich auf der App einen Ortungsbefehl absetze erscheint ein Lade-Bildschirm, der sich erst nach 30 Sekunden wieder schließt. Warum braucht die Verbindung zum Locca so lange?

Antwort:

Anders als bei Bluetooth-Geräten (z.B. Freisprechanlagen, Kopfhörer,…), die über eine kurze Distanz direkt miteinander verbunden sind, kommunizieren Smartphone und Locca indirekt über das Internet (den Locca Server). Das ermöglicht die weltweite Erreichbarkeit des Loccas, bedeutet aber auch kurze Wartezeiten, da sowohl Smartphone als auch Locca eine Verbindung zum Internet aufbauen müssen. Je nach Signalqualität (in der Stadt gibt es tendenziell schnelleres Internet als im ländlichen Raum) kommt es zu unterschiedlichen Verbindungszeiten. Aber keine Angst: nach spätestens 60 Sekunden hast Du schon die Antwort Deines Loccas.

Und jetzt mal ehrlich: für eine Reise um die halbe Welt ist das ganz schön flott 🙂